Gemeinsam mit uns in Richtung Zukunft.

SPD-Gemeindeverband Rüdesheim

Einladung zum SPD-Sommerfest nach Pfaffen-Schwabenheim - Parisreise zu gewinnen

Pfaffen-Schwabenheim

Der SPD-Ortsverein Pfaffen-Schwabenheim/Biebelsheim lädt zu seinem diesjährigen Sommerfest ein.

Dieses findet am Samstag, den 18. Juli 2015, ab 17.00 Uhr, vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Pfaffen-Schwabenheim statt.

Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt. Außerdem gibt es tolle Musik auf der akustischen Gittare, dargeboten von der Musikschule Mittlere Nahe.

Bei einem Gewinnspiel kann eine Fahrt für 2 Personen nach Paris gewonnen werden.

Und passend zur sommerlichen Jahreszeit, laden die Jusos zu ihrem Cocktailstand ein. Auch an die kleinen Gäste ist gedacht. Diese können sich auf einer Hüpfburg austoben.

Der SPD-Ortsverein würde sich über viele Besucher sehr freuen.

Spende an die Roxheimer Kita

(v. r. OV Vors. M. Schaller , N. Schneider, F. Bellmann, stv. Ltg. Fr. Göhl , Kita Ltg. Fr. Wagner, A. Heil, B. Jost

Nach dem Latwerch-Event der Roxheimer SPD  war klar: Mit einem Teil des Erlöses soll wir wieder etwas Gutes getan werden. Das Kreuznacher Frauenhaus und die Roxheimer Kita sollte eine Unterstützung erfahren. 

Da war der Hinweis des stv. OV Vorsitzenden Alfred Heil – „das große Obstgut aus Heidesheim in Rheinhessen, von dem wir die Zwetschgen beziehen, vermarktet auch selbst gepressten Apfelsaft“ - besonders hilfreich und wurde direkt in eine Aktion umgesetzt. Vor wenigen Tagen haben die Roxheimer Genossen der  Kita um Leiterin Frau Wagner 100 Liter naturtrüben Apfelsaft übergeben. Gesunde Ernährung ist ja gerade für die Kleinen besonders wichtig und wo über 100 Kinder bei über 60 Ganztagsplätzen versorgt werden müssen ist immer Bedarf an gesunden Lebensmitteln. Dementsprechend erfolgte in Absprache mit den Hauswirtschafterinnen auch die Saftspende, die jetzt allen Kleinen der Einrichtung zu Gute kommt. Mal schauen, wie lange der Vorrat reicht ……  

OV Roxheim: Gas weg - Schulanfänger !

Auf dem Bild v.l. OV Vorsitzender Michael Schaller sowie Mitglieder der Gemeinderatsfraktion und des OV Vorstandes

Gas  weg – Schulanfänger

Roxheimer SPD will gerade Schulanfänger besser schützen

Verkehrsteilnehmer werden zu Beginn des neuen Schul- und Kindergartenjahres besonders vor dem Roxheimer Kindergarten und der Grundschule – aber auch an den Ortseinfahrten einen Appell zur Rücksichtnahme auf Schülerinnen und Schüler finden: Die Roxheimer SPD plakatiert in grellen Farben: „Gas weg!  Schulanfänger – Eine Aktion Ihrer SPD“.

Michael Schaller, Ortsvereinsvorsitzender der Roxheimer SPD erläutert die Gründe für die Aktion: „Viele Autofahrer fahren trotz Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h an unserer Schule und dem Kindergarten, aber auch in den Neubaugebieten mit den oftmals breiten Straßen einfach zu schnell. Leider sind hierbei auch Eltern, die ihre Kinder gerade an der Schule oder dem Kindergarten abgesetzt haben.“ Es geht bei der Aktion darum, den Verkehrsteilnehmern die Situation bewusst zu machen. „Gerade nach den Ferien kommen wieder neue Schülerinnen und Schüler an die Schulen, Kindergartenkinder machen sich auf den Weg in die Grundschulen. Die Kinder sind zum Teil noch nicht an ihre Fußwege gewöhnt und reagieren auch mal anders, als es die Autofahrer erwarten“, ergänzte Alfred Heil, stellvertretender Vorsitzender der SPD in Roxheim.

Deshalb wirbt die SPD mit dieser Aktion für mehr Rücksichtnahme gerade auf die Kleinen und die Autofahrer sollen in der gesamten Gemeinde den Fuß vom Gas nehmen, besonders aber vor der Schule und dem Kindergarten und dort, wo die Beschilderung eine Geschwindigkeitsbeschränkung vorsieht.

Latwerch Event über 4 (!) Tage

v.L. Kai Zengerling, Norman Schneider, John Fassig, Michael Schaller, Hans-Dirk Nies und Frank Bellmann

Der Roxheimer SPD Ortsverein hats wieder mal geschafft: Vier Tage Latwerch Event mit dem musikalischen Abschluß "Tillermann`s Cat" . Einige Zahlen und Fakten dazu: 25-30 Helferinnen und Helfer von Tus 06 Roxheim und SPD OV bei der gemeinsamen Veranstaltung im Weingut Heil. 600 kg Obst, 3 Stunden Entkernen mit 15 Leuten, 6 Kessel Mus, je Kessel 12 Stunden Rührzeit, 60 Zwetschgenkuchen, 40 ltr Kartoffelsuppe, 30 kg Fleisch aus der Holzkiste, 3 Stunden Musik, usw. usw.

Und am Samstag war die Straußwirtschaft Heil ab Mittag bis auf den letzten Platz besetzt - auch der Regenschauer konnte die zahlreichen Gäste nicht abhalten. Wer jetzt noch etwas vom leckeren Latwerch möchte muss sich beeilen.

 

Wahlkampfparty in Weinsheim

Am Freitag-Abend (16.05.) fand in Weinsheim eine "After Work Wahlparty" mit den KandididatInnen für den Ortsgemeinderat statt.

Es war ein gelungener Abend mit regen Diskussionen und einer guten Resonanz.

Hier ein paar Eindrücke vom Abend:

Neujahrstreffen 2014 beim OV Roxheim

Ein "Dankeschön" an die Damen des Hauses

Es zeigte sich zwar nicht das Morgenrot als die letzten das Neujahrstreffen 2014 des Ortsvereins Roxheim verließen aber es war schon früh am Tage. Mit einem Gläschen Sekt und den besten Wünschen für das Jahr 2014 begrüßte Vors. Michael Schaller die wieder einmal zahlreich erschienenen Gäste aus Nah und Fern, unter ihnen auch Kreisvorsitzender Hans-Dirk Nies. Mit einem satirischen Jahresrückblick, mit Bildern aus dem vergangenen Jahr, insbesondere von der 50 Jahrfeier des Ortsvereins, mit Berichten und Diskussionsbeiträgen von Bruno Jost, Alfred Heil, Norman Schneider und Frank Bellmann zur Arbeit im Gemeinderat und mit einem Ausblick auf die anstehenden Kommunalwahlen und der Frage nach einem(r) Bürgermeisterkandidaten(in)   wurde der doch sehr kurzweilige Abend gestaltet. Dass natürlich Hausmacher Schnittchen, die von Ditta Heil und Petra Braun und der Unterstützung von Sybille Zengerling und Christine Braun gefertigt wurden, nicht fehlen durften muss an dieser Stelle angemerkt werden.

Mit vielen Gesprächen über Wesentliches und Unwesentliches  endete ein vergnügliches erstes Treffen.

Neujahrstreffen beim OV Roxheim

Alle Mitglieder, Freunde und Gönner des SPD Ortsvereins Roxheim sowie alle, die an der Mitarbeit in den pol. Gremien der Gemeinde interessiert sind, sind herzlich zum Neujahrstreffen am Freitag, 03.01.2014 um 19.00 Uhr ins Weingut Heil, Untere Kirchgasse eingeladen. Bei deftigen Häppchen und gutem Wein möchten wir auf das neue Jahr anstossen und einen kleinen Jahresrückblick 2013 halten. Natürlich ist auch die Kommunalwahl 2014 ein Thema. Auch hier wirft die Kandidat(innen)en-Findung ihre Schatten voraus. Der Vorstand freut sich über viele interessierte Gäste aus NAH und FERN.

Sinnesevent in Roxheim - eine Nachbetrachtung

Bild v.L. Petra Braun, Dagmar Faßig, Michael Schaller und Alfred Heil – im Hintergrund „Majiken“ Ken Legendre

Ein Sinnesevent für Auge, Ohr und Gaumen veranstaltete der SPD Ortsverein Roxheim im fast ausgebuchten ev. Gemeindehaus. "Eine Kulturveranstaltung richten wir seit etlichen Jahren aus," so Vorsitzender Michael Schaller und nachdem Gerd Kannegieser und Gerhard Engbarth  mit Kabarett und Musik vor Ort waren sollte es in diesem Jahr eine musikalische Weinprobe mit  passendem Gaumenschmaus sein. Das ultimative Outfit zum Motto "Weine" hatte  Michael Schaller in T-Shirt Form auch parat. Winzer Alfred Heil übernahm es gemeinsam mit Dagmar Faßig und Petra Braun die passenden Weine zum jeweiligen Gericht zu platzieren. Nach der Begrüßung mit einem Gläschen Winzersekt mundete ein 2012er Riesling Classic zu dreierlei Brotaufstrich an Bauernkruste, gefolgt von einer Silvaner Spätlese trocken die hervorragend mit einem Selleriesüppchen harmonierte. Klar, dass auch der musikalische Genuss nicht fehlte konnte man doch mit "Majiken" Ken Legendre einen Gitarrenvirtuosen begrüßen der mit Moonshadow und Wild World, ganz besonders aber mit  Lady d'Arbanville von Cat Stevens bereits zu Beginn   für gute Stimmung sorgte.   Beim dritten Wein gingen ein Grauer Burgunder trocken und Forellenfilets auf Feldsalat eine herrliche geschmackliche Symbiose ein wie Alfred Heil bei der Vorstellung des Weines bemerkte ehe der erste Rotwein, ein Regent Spätlese trocken zu der Terrine vom Spanferkel an Birnenchutney den Weg auf die Tische fand. Ein kräftiges Bukett zeichnete den 2012 Riesling trocken aus, der hervorragend zum marinierten Gouda passte, dessen leichte Knoblauchnote auf der Zunge prickelte. Den Abschluß der Weinprobe machte ein 2012 Riesling Spätlese, der sich die Gunst des Geschmackes mit dem Kürbistiramisu teilen musste. Die Zugaben erfolgten abschließend in vielfältiger musikalischer Form durch Majiken, der " Nights in White Satin" genauso gekonnt um setzte wie „Losing My Religion“ von REM oder „Have You Ever Seen the Rain“ von Creadance Clearwater Revivel  .

Latwerch von 500 kg Obst - in Roxheim wurde fleissig gerührt

v.L. F. Bellmann, Vors. M. Schaller und N. Schneider

4 Tage Rühren - der Latwerch ist in Roxheim gekocht !!

Es ist wieder mal geschafft. Dank vieler helfender Hände – alleine beim Entkernen über 20 Helferinnen und Helfer – Dank der Pizza-Backkünste von Hans, Dank der Teigkneter-, Zwetschgenstecker-, Suppenkocher-, Metallschweisser-, Latwerchrührer-, Fleischgriller-, Kistenheber- und vieler sonstiger Helfer (bestimmt ist die Aufzählung nicht vollständig) konnten die Roxheimer Genossinnen und Genossen gemeinsam mit dem TuS 06 und allen , die in Heile Hof tätig waren 500 kg (ne halbe Tonne) Obst verarbeiten. Von Mittwoch bis Samstag waren aller in unterschiedlichen Besetzungen tätig. Super. Es wurde viel gelacht und gequatscht – und das nicht nur „politisch“. 

Wer nicht dabei war, der hat was verpasst. Tolles Wetter und super Musik mit dem „Altrocker“ (hoffentlich liest er das nicht) Andy Sommer aus Frankfurt.

Schulanfängeraktion des OV Roxheim

v.L. Vors. M. Schaller, 3 v.L. stv.Vors. A. Heil und Mitgl. von Fraktion + Vorstand

Gas  weg – Schulanfänger

Roxheimer SPD will Schülerinnen und Schüler besser schützen

Verkehrsteilnehmer werden in den nächsten Tagen besonders vor dem Roxheimer Kindergarten und der Grundschule – aber auch an den Ortseinfahrten einen Appell zur Rücksichtnahme auf Schülerinnen und Schüler finden: Die Roxheimer SPD plakatiert in grellen Farben: „Gas weg!  Schulanfänger – Eine Aktion Ihrer SPD“.

Michael Schaller, Ortsvereinsvorsitzender der Roxheimer SPD erläutert die Gründe für die Aktion: „Viele Autofahrer fahren an unserer Schule und dem Kindergarten, aber auch in den Neubaugebieten mit den oftmals breiten Straßen einfach zu schnell. Leider sind hierbei auch viele Eltern, die ihre Kinder gerade an der Schule abgesetzt haben.“ Es geht bei der Aktion darum, den Verkehrsteilnehmern die Situation bewusst zu machen. „Gerade nach den Ferien kommen wieder neue Schülerinnen und Schüler an die Schulen, Kindergartenkinder machen sich auf den Weg in die Grundschulen. Die Kinder sind zum Teil noch nicht an die Wege gewöhnt und reagieren auch mal anders, als es die Autofahrer erwarten“, ergänzt Alfred Heil, stellvertretender Vorsitzender der SPD in Roxheim.

Deshalb wirbt die SPD mit dieser Aktion für mehr Rücksichtnahme und die Autofahrer sollen in der gesamten Gemeinde den Fuß vom Gas nehmen, besonders aber vor den Schulen und dort, wo die Beschilderung eine Geschwindigkeitsbeschränkung vorsieht.