Gemeinsam mit uns in Richtung Zukunft.

SPD-Gemeindeverband Rüdesheim

Das Foto zeigt die Gruppe beim Besuch der Wartburg.
SPD Pfaffen-Schwabenheim/Biebelsheim war auf Tour - Ortsvereinsausflug nach Eisenach

Pfaffen-Schwabenheim / Eisenach

Beim SPD-Ortsverein Pfaffen-Schwabenheim / Biebelsheim ist er schon eine gute und beliebte Tradition, der jährliche SPD-Ortsvereinsausflug. Auch in diesem Jahr ging es wieder mit einem mit fast 50 Personen vollbesetzten Bus auf Tour. Ziel der Tagesfahrt der Sozialdemokraten war dabei die Stadt Eisenach in Thüringen.

Bei schönem Sommerwetter wurde die Stadt mit ihrer wunderschönen Altstadt erkundet. bei einer hoch interessanten 90 minütigen Stadtführung zu Fuß. Daran schloss sich ein Besuch mit Führung auf der Wartburg an.

Der neu gewählte Vorstand um Vorsitzenden Michael Simon
Jahreshauptversammlung in Pfaffen-Schwabenheim – Neu gewählter Vorstand möchte an die Parteiarbeit anknüpfen

Michael Simon im Amt des SPD-Ortsvereinsvorsitzenden bestätigt

Pfaffen-Schwabenheim

Auf der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Pfaffen-Schwabenheim / Biebelsheim im Pfaffen-Schwabenheimer Dorfgemeinschaftshaus wählten die Sozialdemokraten einen neuen Ortsvereinsvorstand. Michael Simon wurde in seinem Amt als Vorsitzender einstimmig bestätigt, ebenso sein Stellvertreter Marvin Runggas sowie Kassierer Hans-Willi Stiep. Neu in den geschäftsführenden Vorstand gewählt wurde als Schriftführerin Katja Mathias, die seit März dieses Jahres Mitglied der SPD ist und für den ausgeschiedenen Joachim Kübler dieses Amt übernahm.

Neujahrstreffen beim OV Roxheim

Der SPD Ortsverein Roxheim hatte eingeladen und viele waren in das Vereinsheim des Sportvereins in der Birkenberghalle gekommen. Auch aus den umliegenden Gemeinden Hargesheim, Mandel, Weinsheim und Rüdesheim hatten sich zahlreiche Besucher eingefunden um das neue Jahr gebührend zu beginnen. In seinem satirischen Jahresrückblick mischte Vorsitzender Michael Schaller die Politik dann auch richtig auf, ob Trump, Erdogan oder Oettinger, ob Söder, Merkel oder Schulz, alle bekamen ein „Päckchen geschnürt“ . Erstmals widmete Schaller sich auch dem Jahr 2018 schon einmal in einer Vorschau – Fake News lassen grüßen. Sehr kurzweilig war das Programm zu dem auch Frank Bellmann mit einer gelungenen Fotoshow beitrug. Er lies, mit Musik untermalt, die Ereignisse und Veranstaltung im Ortsverein für das vergangene Jahre Revue passieren. Natürlich durfte auch gutes Essen – Dittas hausgemachter Kartoffelsalat – und leckere Weine vom Weingut Heil nicht fehlen. Der anschließende Gedankenaustausch und die entstehenden Diskussionen auch zur Gemeindepolitik dauerten bis in die späten Abendstunden. Ein herzliches Dankeschön für die Vorbereitung und Unterstützung bei der Veranstaltung in Form von Blumensträußen durfte Michael Schaller an Ditta Heil, Petra Braun und Sybille Zengerling (v.l.) überreichen.

ein Hingucker .....
42.ter Bündelchestag beim OV Roxheim

Diesmal hatte es der „Wettergott“ nicht gut gemeint mit den Roxheimer Genossinnen und Genossen, die sich gut „behütet“ mit den neuen roten Mützen, auf den Weg zum Grillplatz auf dem Birkenberg machten. Zumindest am Morgen sah es so aus, als ob der 42.te Bündelchestag regelrecht ins Wasser fallen würde. Erst gegen Mittag klarte es etwas auf. Da hatten die SPD`ler um den Vorsitzenden Michael Schaller bereits ihre Raststation auf dem Roxheimer Grillplatz am Birkenberg aufgebaut. „Diesmal haben wir auf die von Ditta immer vortrefflich gekochte Hausmacher Linsensuppe verzichtet weil wir gerade über die Mittagszeit nicht so viele Wanderer wie sonst erwarten,“ erklärte Schaller die eingeschränkte Speisekarte. Aber zumindest der von Frank Bellmann und Kai Zengerling gekochte weisse Glühwein aus Roxheimer Rieslingtrauben hielt was er beim riechen der Aromen versprach. Wie immer standen Alfred Heil und Norman Schneider am Wurstgrill um die grobe Hausmacher Bratwurst zu bräunen. „Wir hatten hier oben schon alles, Sonne und Regen, Eis und Schnee, wir nehmen es, wie es kommt,“ so der einhellige Tenor der Helferinnen und Helfer, die sich später über einen doch gut gefüllten Platz freuen konnten. Insbesondere viele Gruppen mit Jugendlichen waren am Nachmittag unterwegs und freuten sich über die Möglichkeit, sich am prasselnden Holzfeuer aufzuwärmen.

Pfaffen-Schwabenheimer SPD ist aktiv – einiges in den nächsten Monaten geplant

Die Sozialdemokraten in Pfaffen-Schwabenheim haben sich für die kommenden Wochen und Monate wieder einiges vorgenommen. Auf ihrer ersten Vorstandssitzung im neuen Jahr wurden verschiedene Aktivitäten organisatorisch besprochen. Jetzt geht es erst mal am 17. Februar zum Besuch ins ZDF-Sendezentrum nach Mainz-Lerchenberg. Am 10. März findet dann die diesjährige Mitgliederversammlung des Ortsvereins statt, zu der neben den Mitgliedern auch interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind.

Der SPD ist es wichtig, ihre Arbeit transparent und bürgeröffentlich zu gestalten. "Wir wollen nicht im eigenen Saft schmoren, sondern zum Mitmachen einladen", wie Ortsvereinsvorsitzender Michael Simon betont.

Latwerch Kochen in Roxheim
Latwerch Kochen beim Ortsverein Roxheim

Mittwoch, den 17.08. geht’s los: Um 17.00 Uhr werden wieder Helferinnen und Helfer gebraucht um die ca. 800 kg Zwetschgen zu Entkernen und die ersten beiden Kupferkessel mit dem Obstmus zum Kochen zu bringen. Donnerstag bis Samstag heißt es dann wieder: „Nicht geschüttelt sondern gerührt“ und weiter „Wir lassen nichts anbrennen“ .

Warum denn in die Ferne schweifen? SPD-Ortsverein Feilbingert wandert rund um den Lemberg

Rund 20 Teilnehmer trafen sich am Wochenende auf der Lemberghütte zu einer anspruchsvollen Wanderung rund um den „Hausberg“ der Ortsgemeinde Feilbingert. Die Tour führte von der Hütte zum Schmittenstollen, wo die Genossinnen und Genossen bei einem kühlen Getränk erste Rast einlegten. Von dieser Station führte der Weg bergab Richtung Oberhausen, teilweise über den Prämiumwanderweg und mit Halt an wunderschönen Aussichtspunkten.

Der Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat, Rainer Müller, führte fach- und sachkundig die interessierte Gruppe vorbei an ehemaligen Steinbrüchen, erklärte neben den Ereignissen um den früheren Bergbau auch die unter Schutz stehende Flora und Fauna rund um den Lemberg. Ein gemeinsames Abendessen auf der Lemberghütte bildete den Abschluss.

v.L. : Karin Diehl, Alfred Heil, Vors. Michael Schaller, Petra Wolf (FrHa) , Norman Schneider,Frank Bellmann, Bruno Jost
Roxheimer Unterstützung für das Kreuznacher Frauenhaus

Auch in diesem Jahr unterstützen die Genossinnen und Genossen der Roxheimer SPD wieder das Bad Kreuznacher Frauenhaus mit 250.- € aus dem Erlös des Latwerch-Kochens. Wie die Leiterin des Frauenhauses Petra Wolf erläuterte soll der Betrag diesmal direkt den "Bewohnerinnen" bzw. den Kindern im Rahmen der Weihnachtsfeier zu Gute kommen. Dass diese Einrichtung - leider - notwendig ist unterstreicht die aktuelle Belegung bzw. die Zahlen des Jahres 2014 eindrucksvoll. 53 Frauen und 51 Kinder suchten 2014 Schutz vor häuslicher Gewalt im Frauenhaus, die Zahl der Übernachtungen lag bei 4109 und damit um fast 1000 höher als im Jahr 2013. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer lag in 2014 bei 40 Tagen. Berücksichtigt man, dass insgesamt 254 Frauen wegen einer Aufnahme anfragten und davon 201 wegen Vollbelegung abgesagt werden musste, dokumentiert dies die Notwendigkeit dieser Einrichtung absolut . Auch für 2015 ist leider keine Verbesserung bei der Nachfrage zum Positiven erkennbar. Dass gerade Kinder dann auch die Gewalt gegen ihre Mütter erleben müssen und möglicherweise nicht verarbeiten können war unter den anwesenden Vorstandsmitgliedern des Ortsvereins ein Diskussionsthema. Ortsvereinsvorsitzender Michael Schaller wie auch sein Stellvertreter Alfred Heil gaben die Zusage, auch im nächsten Jahr wieder die Einrichtung finanziell zu unterstützen und luden spontan dazu ein, mit einer Gruppe der Mütter und Kinder des Frauenhauses an einem Tag beim Latwerchkochen 2016 dabei zu sein.

BME-SPD jetzt Arbeitskreis - Projektarbeit geht unvermindert weiter

Nach der reibungslosen Fusion der beiden SPD-Stadtverbände Bad Kreuznach und Bad Münster am Stein-Ebernburg gibt es jetzt den großen Stadtverband der SPD Bad Kreuznach. Die politische Parteiarbeit vor Ort wird in den Arbeitskreisen der Stadtteile geleistet, der jetzige Arbeitskreis der SPD unter dem Rheingrafenstein ist durch Birger Hartnuß und Wolfgang Bartmann im Stadtverbandvorstand vertreten.