Carsten Pörksen: Straßenausbau im ländlichen Raum

Veröffentlicht am 16.05.2013 in Pressemitteilung
Carsten Pörksen, MdL

„Trotz schwieriger Haushaltslage des Landes und entgegen anderslautender Äußerungen der CDU-Opposition fördert die Landesregierung den Straßenausbau im ländlichen Raum mit namhaften Beiträgen“, erklärte der SPD-Landtagsabgeordnete Carsten Pörksen nach der Rückfrage im Infrastrukturministerium zu den Straßenbauvorhaben bei Dörrebach und Neu-Bamberg.

So werde der Ausbau der Kreisstraße zwischen Neu-Bamberg und der B 420, dessen Gesamtkosten nach Prüfung durch den Landesbetrieb Mobilität 380.000 € betragen werden, mit einem Betrag in Höhe von 285.008 € bezuschusst. Dabei handelt es sich um 75% der bezuschussungsfähigen Kosten, die mit den tatsächlichen Kosten identisch sind. „Der schlechte Zustand der Kreisstraße und die finanziell äußerst schlechte Situation des Kreises rechtfertigt diesen hohen Prozentsatz, damit es endlich zum dringend notwendigen Ausbau kommt“, stellt Pörksen fest.

Gleiches gilt bezüglich des Ausbaus der Kreisstraße 32 zwischen der L 240 und Dörrebach. Die Gesamtkosten, die auch als solche zuwendungsfähig seien, betragen nach Prüfung durch den Landesbetrieb Mobilität 550.000 €; für diese wird das Land Zuwendungen in Höhe von 375.000 € gewähren, also ebenfalls 75%. Der Landkreis habe im Übrigen in der letzten Sitzung des Kreisausschusses nach Vorliegen des Ausschreibungsergebnisse die Baumaßnahme freigegeben.

Erfreulich sei in diesem Zusammenhang auch, dass die Ortsgemeinde Roth für die Neugestaltung des Spielplatzes eine Zuwendung aus Investitionsstock-Mitteln in Höhe von 38.000 € erhalten wird, die es der Gemeinde wesentlich erleichtert, die Neugestaltung durchzuführen.