Gemeinsam mit uns in Richtung Zukunft.

SPD-Gemeindeverband Rüdesheim

AfA-traf sich zur Kreiskonferenz – Schwerpunkte der SPD-Arbeitnehmer diskutiert

Veröffentlicht am 09.05.2013 in Pressemitteilung

Michael Simon im Amt des Vorsitzenden bestätigt – ebenso Kurt Barthelmeh und Edgar Brakhuis als stellvertretende Vorsitzende

Bad Münster am Stein Ebernburg

Im Hotel-Restaurant Krone trafen sich die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) im SPD-Kreisverband Bad Kreuznach zur Kreiskonferenz. Auf der Tagesordnung der mehrheitlich gewerkschaftlich organisierten Sozialdemokraten standen der Rechenschaftsbericht des Vorstandes, die Diskussion inhaltlicher Schwerpunkte der AfA-Arbeit, die Antragsberatung sowie die Neuwahl des AfA-Kreisvorstandes. AfA-Kreisvorsitzender Michael Simon konnte neben den aktiven Mitgliedern auch den SPD-Kreisvorsitzenden Hans-Dirk Nies, dessen Stellvertreter Denis Alt, den Vorsitzenden des SPD-Stadtverbandes Bad Münster am Stein Ebernburg Erich Menger sowie aus dem DGB-Ortsvorstand Bad Kreuznach Karl Bodtländer begrüßen. Alle zeigten sich erfreut über das große politische Engagement der sozialdemokratischen Arbeitnehmer und sagten der AfA Unterstützung zu.

Michael Simon berichtete über die Aktivitäten und inhaltlichen Schwerpunkte der AfA im Jahr 2012. Er erwähnte eine aktive Öffentlichkeitsarbeit, mit der die AfA immer wieder auch in aktuelle Debatten und Diskussionen eingegriffen habe. Entsprechend der thematischen Ausrichtung hätten sozial- und beschäftigungspolitische Themenstellungen im Vordergrund der Arbeit gestanden. Unter anderem ging es dabei um die Bekämpfung des Niedriglohnsektors, der Leiharbeit und die Einführung eines allgemeinen gesetzlichen Mindestlohns sowie die gleiche Bezahlung von Männern und Frauen.

Außerdem stand das Thema Alterssicherung vor dem Hintergrund drohender Altersarmut im Fokus der Diskussion innerhalb der AfA. Simon wies nicht zuletzt auf die gute Kooperation und den engen Kontakt mit anderen SPD-Arbeitsgemeinschaften hin, so mit den sozialdemokratischen Frauen und den Jungsozialisten im Kreis.

Mit Blick auf die kommunale Finanzlage gehe es um die politische Handlungsfähigkeit sowie die Investitionskraft der Kommunen. Vor diesem Hintergrund gelte es endlich deren Finanzausstattung deutlich zu verbessern. Thematisiert wurde auch das Thema Verteilungsgerechtigkeit und Umverteilung. Die Vermögensverteilung in Deutschland sei ungerecht und müsse korrigiert werden, macht die AfA deutlich. Dazu gehöre die stärkere Beteiligung von Vermögenden an der Finanzierung gesamtgesellschaftlicher Aufgaben. Angemahnt wurde in der Versammlung, die Ergebnisse des regionalen Armutsberichts für den Landkreis Bad Kreuznach in die kommunale Sozialplanung einzubeziehen. Dieser dürfe keinesfalls zu einem Papiertiger werden, hieß es bei den Genossen.

Bei den Vorstandsneuwahlen wurde Michael Simon (Pfaffen-Schwabenheim) in seinem Amt als Kreisvorsitzender der sozialdemokratischen Arbeitnehmer bestätigt. Gleiches galt für die Wahl der beiden stellvertretenden AfA-Kreisvorsitzenden. Hier wurden Kurt Barthelmeh (Weinsheim) und Edgar Brakhuis (Bad Kreuznach) wiedergewählt. Die Konferenz beschloss einstimmig die Zahl der Beisitzer im AfA-Kreisvorstand auf sechs festzulegen. Vorgeschlagen und gewählt wurden Birgit Glöckner (Biebelsheim), Wolfgang Jung (Bad Münster am Stein Ebernburg), Mario Lavan (Waldlaubersheim), Patricia Erb (Guldental), Gernot Bach (Bad Münster am Stein Ebernburg) und Wolfgang Bouffleur (Bad Kreuznach).

Homepage SPD Kreisverband Bad Kreuznach