3 Tage Lattwerch Kochen in Roxheim - SPD OV verarbeitet 500 kg Zwetschgen

Veröffentlicht am 20.08.2012 in Ortsverein
OV Roxheim - Lattwersch 2012
Bild: Alfred Heil, Michael Schaller, Patrick Schönebeck, Carsten Pörksen, Fritz Rudolf Körper, Frank Bellmann und Norman Schneider

Schon von weitem war das fruchtige Mus in der Roxheimer Unteren Kirchgasse zu  riechen. Wen wunderts da, dass zahlreiche Gäste das Weingut Heil zum Lattwerch Event der Roxheimer SPD besuchten.

Die Sozialdemokraten um den Vorsitzenden Michael Schaller gelang es mit dem Blick zurück in die gute alte Zeit , in der vieles vielleicht besser, vielleicht auch nur anders war, zu begeistern. Bereits zum sechsten Mal wurde in diesem Jahr in zwei Kupferkesseln Zwetschgen zu Lattwerch verarbeitet. „Nur Obst, Zucker und eine spezielle Gewürzmischung verwenden wir dazu und, was das wichtigste ist, jeder Kessel wird ca. 14 Stunden gerührt und damit die Masse von 500 kg an Zwetschgen aus Rheinhessen zum Mus eingedickt,“ so Vorsitzender Michael Schaller, der diese Idee für den Ortsverein geboren hat. Zahlreiche Mitstreiter und  Mitstreiterinnen sind nötig, um das Obst zu entkernen. „Ca. 20 Personen hatten sich bereits am Donnerstag hier in meinem Hof getroffen und in gut drei Stunden war die Arbeit geschafft;“ so Alfred Heil. Danach wurden die ersten beiden Kessel aufgesetzt und am Freitag Nachmittag in die vorhanden Gefässe abgefüllt. Vom „Steinernen Topf“  über Kochtöpfe und Geleegläser war alles vertreten. Gerührt wurde bis tief in die warmen Nächte hinein ehe das Werk gelungen war. Auch die guten Geister des  TuS 06, Dagmar, Petra, Sybille, Tine und Susi um nur einige zu nennen, kochten Kartoffelsuppe und buken Zwetschgenkuchen nach Vorbestellung um der Vereinskasse einen „warmen Regen“ zu bescheren. Mit dem Gastspiel von „Tillermanns Cat“, Kurt Sawallies und Kenny Legendre, die am Samstag die zahlreiche Gäste mit den Hits von Cat Stevens begeisterten   und dem „Gegrillten aus der Holzkiste“ endete eine Veranstaltung, die sich über die Roxheimer Grenzen hinaus bereits einen Namen gemacht hat. Natürlich lies sich das auch die Politprominenz  nicht entgehen. MdL Carsten Pörksen nahm gerne mal das Rührholz in die Hand und MdB Fritz Rudolf Körper, der aus Idar-Oberstein von einem gemeinsamen Termin mit Kurt Beck anreiste, kostete vom Lattwerch direkt aus dem Kessel.