SPD-Landesvorsitzender und Ministerpräsident Kurt Beck in Idar-Oberstein

Veröffentlicht am 17.09.2009 in Ankündigungen
Ministerpräsident Kurt Beck
Kurt Beck

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Fritz Rudolf Körper wird der SPD-Landesvorsitzende und Ministerpräsident Kurt Beck am Donnerstag, 24. September 2009, ab 20 Uhr zu einer Veranstaltung mit dem Thema:

“Arbeit von morgen –
der Deutschlandplan aus rheinland-pfälzischer Sicht“

nach Idar-Oberstein in die Göttenbach-Aula kommen.

Das Thema Arbeit ist das zentrale Thema im Bundestagswahlkampf. Die SPD hat mit dem Deutschland–Plan von Frank-Walter Steinmeier ein klares Konzept für die Arbeit von morgen vorgelegt, die Union setzt auf Billigjobs. Deutschland kann mehr. Die Arbeit von morgen ist möglich, wenn es gelingt, mit deutschen Verfahren und Dienstleistungen die Weltmärkte zu erreichen – etwa in der Energietechnik oder der Elektromobilität.
Die Arbeit von morgen entsteht auch in den sozialen Berufen: bei Dienstleistungen von Menschen für Menschen – etwa bei Erziehung, Gesundheit und Pflege. Und die Arbeit von morgen entsteht durch eine Politik für kleine und mittlere Unternehmen. Dafür gilt es, in den folgenden Jahren die Weichen richtig zu stellen. Die sozialdemokratischen Konzepte zur Schaffung von zukunftsfähigen Arbeitsplätzen aus rheinland-pfälzischer Sicht stehen im Mittelpunkt des Gesprächs mit Kurt Beck.
Oberbürgermeister Bruno Zimmer wird hierzu aus kommunalpolitischer Perspektive Stellung nehmen.