Pörksen: Gymnasium Am Römerkastell kann Ganztagsschule werden

Veröffentlicht am 11.12.2009 in Pressemitteilung

Carsten Pörksen, MdL

„Das Gymnasium Am Römerkastell in Bad Kreuznach steht auf der Liste der Schulen, die zum 01.08.2010 Ganztagsschule werden können“, erklärte der SPD-Landtagsabgeordnete Carsten Pörksen nach Veröffentlichung der Ganztagsoptionen für das Jahr 2010 durch das Bildungsministerium.

Damit habe die Bildungsministerin Doris Ahnen die Argumente im Antrag des Kreises Bad Kreuznach aufgenommen und dem Wunsch auf Errichtung einer Ganztagsschule entsprochen. Diese Entscheidung begrüße er, Pörksen, ganz besonders, da noch vor wenigen Jahren trotz entsprechender Nachfrage kein Gymnasium in Bad Kreuznach diesen Schritt gehen wollte.
Dass die Schule die Möglichkeit erhält, Ganztagsschule zu werden, spricht für das hohe Engagement und das überzeugende pädagogische Konzept der Schule. Darüber hinaus wird deutlich, dass das rheinland-pfälzische Ganztagsschulprogramm eine uneingeschränkte Attraktivität genießt. Gemeinsames Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, Fördermaßnahmen, all dies wird künftig auch an dem Gymnasium möglich sein. Außerdem stellt dieses wichtige Angebot einen richtigen Schritt dar, auf dem gesellschaftspolitisch und arbeitsmarktpolitisch wichtigen Weg zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, so der Abgeordnete Pörksen.
Jetzt sei es insbesondere die Aufgabe der Schule, für die erforderliche Anmeldezahl zum Schuljahr 2010/2011 zu sorgen. Der Kreis als Schulträger stehe in der Verpflichtung, die baulichen Voraussetzungen für die Einrichtung des Ganztagsbetriebes zu schaffen. Dazu gehören Klassenräume, eine Mensa etc. Das werde eine besondere Herausforderung für den Kreis bedeuten, dessen Haushaltsentwurf für das Jahr 2010 ein Defizit von über 20 Mio. Euro ausweise. Deshalb sei er gespannt auf die Finanzierungsvorschläge des zuständigen Dezernenten, Landrat Diel.