Der Bürgerbus – FÜR ALLE MENSCHEN! WIR WOLLEN MEHR!

Veröffentlicht am 09.05.2014 in Kommunales

Die bisher über die Presse geäußerten Bestrebungen zur Verbesserung der klassischen Buslinienverbindungen durch den Einsatz von Kleinbussen in einem „Linienverkehr“ mit Haltestellenbezug erreicht in unseren Augen nicht alle Menschen!

Wir finden… auch Menschen, die es nur mit Hilfe oder unter größerem Aufwand bis zur nächsten Haltestelle schaffen, müssen mobil bleiben! Es sind gerade die körperlich beeinträchtigten Mitmenschen, die oftmals individuelle Termine z.B. bei Ärzten wahrnehmen müssen - sei es z.B. aufgrund des fortgeschrittenen Alters oder aufgrund einer oder mehrerer Krankheiten.

Zu wissen, dass um 9 Uhr ein Bus fährt, hilft kaum, wenn Menschen befürchten müssen, es nicht, nicht rechtzeitig oder nur unter größeren Risiken bis zur Bushaltestelle zu schaffen. Auch gerade bei schlechten Witterungsverhältnissen, z.B. im Winter, wird ein Gang zur Haltestelle für solche Menschen ganz schnell ein „Drahtseilakt“ – und das schon alleine, ganz ohne den Zeitdruck wegen der Fahrzeiten der ORN.

Wir wollen … daher einen eigenen Bürgerbus-Service für die Verbandsgemeinde Rüdesheim. Dieser soll es gerade auch den Menschen ermöglich, die es zu Fuß nur unter schwierigen Bedingungen schaffen können, mobil zu bleiben. Und das individuell!

Daher…

• einen eigenen (!) Fahrservice mit Anmeldung, welcher möglichst individuell auf die Bedürfnisse der Menschen abgestimmt ist – das ist, was wir wollen!
  • den Abholpunkt individuell festlegen zu können, sei es von zu Hause, den Eltern/Kindern/Enkeln aus – das ist was wir wollen! Denn: Was, wenn z.B. ältere oder kranke Menschen kurzzeitig bei ihren Verwandten in der Verbandsgemeinde verweilen und die Wege zur Bushaltestelle weiter entfernt oder in anderen Orten gar unbekannt sind?
  • Termine möglichst legen zu können, wie man sie braucht – ganz ohne zeitliche Vorgaben, das ist was wir wollen! Denn: Wer bekommt z.B. einen Arzt-Termin gerade immer dann, wenn der Bus fährt?
  • Rückfahrten möglichst individuell gestalten, das ist was wir wollen! Denn: Was, wenn der Arzttermin mal länger dauert?

Wir können… mit den Finanzmitteln der Verbandsgemeinde und der Unterstützung durch das EHRENAMT dieses Ziel erreichen. Selbst in anderen Verbandsgemeinden des Landkreises Bad Kreuznach, die mit weitaus geringeren finanziellen Möglichkeiten ausgestattet sind, wurde dieses Ziel erreicht.

Einmal mehr gilt auch hier das Motto:

Mit uns auf dem richtigen WEG durch unsere Heimat!

Ihr SPD Gemeindeverband Rüdesheim