Bundesweiter EU-Projekttag – Körper an der Kirner Realschule

Veröffentlicht am 12.05.2011 in Europa
Fritz Rudolf Körper MdB
Fritz Rudolf Körper MdB besucht die Kirner Realschule

Der Bundestagsabgeordnete Fritz Rudolf Körper besucht am Mon­tag, 16. Mai, im Rahmen des bun­des­weit durchgeführten EU-Pro­jekt­tages die Realschule in Kirn, um dort mit ungefähr 80 Schü­lerinnen und Schülern der zehnten Klassenstufe über die Europäische Union zu disku­tie­ren. Ich bin immer wieder überrascht vom großen Inte­res­se der jungen Leute an den aktuellen politischen The­men, so der Abgeordnete.

Das Bild, das von unseren Jugendlichen zu oft gezeichnet wird, sie seien desinteressiert und unmotiviert, trifft eben nicht überall zu und löst sich meist schnell auf, wenn man sich einmal mit den Jugendlichen unterhält. Der Projekt­tag bietet die Gelegenheit, sich mit der europäischen In­te­gration vertieft auseinanderzusetzen und vor allem je­doch das Interesse an Europa zu wecken. Europa nimmt zu­neh­mend einen immer größeren Stellenwert in unserem all­täg­lichen Leben ein. Es ist deshalb besonders wichtig, mit Ju­gend­lichen über die Bedeutung der Europäischen Union zu sprechen, aber auch über die Chancen für junge Men­schen in Europa zu informieren.