Bad Sobernheimer Bürgermeister Welker (CDU) tritt nach einem Jahr zurück

Veröffentlicht am 15.06.2010 in Aktuell

Der erst im letzten Jahr gewählte Bürgermeister von Bad Sobernheim, Felix Welker, tritt nach nur einem Jahr im Amt schon wieder zurück! Wie er am Mittag verkündete, wird er das Amt des Stadtbürgermeisters zum 31. August 2010 aufgeben.
Die Neuwahl des Bürgermeisters wird voraussichtlich am Sonntag 29. August 2010 stattfinden - was auch den frühest möglichen Zeitpunkt darstellt.

Offizielle Begründung für den Rücktritt, ist ein Streit um Welkers angeblichen und wahren Wohnsitz. So soll es eine - der Stadtverwaltung anonym zugespielte - Liste geben, in der seine Übernachtungen in Staudernheim (dem Wohnsitz seiner Frau) gezählt werden, um zu belegen dass er seinen Lebensmittelpunkt (wie von der Kommunalordnung vorgeschrieben) gar nicht in Bad Sobernheim hat. Belegt scheint bisher lediglich, dass die Stadtverwaltung einen an Felix Welker adressierten Brief als 'unzustellbar' zurückerhielt und daraufhin nun hätte tätig werden müssen.

Es mehren sich jedoch Stimmen in der Stadt, dass die angebliche Strichliste 'lediglich ein Vorwand für den überlasteten Bürgermeister sei, nun hinzuschmeißen'. (mmw)