Gemeinsam mit uns in Richtung Zukunft.

SPD-Gemeindeverband Rüdesheim

SPD-Arbeitsgruppe der VG Rüdesheim besucht Sozialstation Nahe

Plötzlich pflegebedürftig! Was tun? Wo bekomme ich Hilfe?

Um auf diese Fragen eine Antwort zu bekommen, besuchte die Arbeitsgruppe „Gesundheit und Älterwerden“ der SPD der Verbandsgemeinde Rüdesheim die Sozialstation Nahe in Hargesheim.

1. Treffen der SPD-Kandidatinnen und -Kandidaten in der VG Rüdesheim

Heute Morgen fand das erste Treffen der SPD-Kandidatinnen und Kandidaten seit der kürzlichen Nominierung zur Verbandsgemeinderatswahl 2024 statt. Bei bester Verpflegung und ausgelassener Stimmung konnten wir bereits erste inhaltliche Punkte setzen. Die Motivation ist riesig und es zeigt sich, dass wir ein starkes Team aus vielfältigen Menschen haben, die allesamt mit frischen Ideen und ordentlich Umsetzungswillen an die Sache gehen.

So ein Auftakt kann sich sehen lassen! Danke für die tolle Runde an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Übrigens, unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 09.06.2024 findet man hier.

Verbandsgemeinderatswahl 2024: SPD-Liste beschlossen

Vorsitzender Markus Stein (1. v.l.) mit den Kandidatinnen und Kandidaten

Waldböckelheim, 03.11.2023

Am 09.06.2024 wählen die Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz ihre kommunalen Vertretungen. Gemeinsam mit den Europawahlen finden die Kommunalwahlen statt. Auch in der Verbandsgemeinde Rüdesheim wird gewählt - der Verbandsgemeinderat.

Im Rahmen einer Vertreterversammlung des SPD-Gemeindeverbandes Rüdesheim wurde nun der Wahlvorschlag von den Delegierten verabschiedet, mit dem die SPD in der Verbandsgemeinde Rüdesheim ins Rennen geht.

SPD besucht Dorfladen am Soonwald: Dorfladenförderung gefordert!

Er sorgt seit seiner Eröffnung Ende 2020 für eine wichtige Nahversorgung mit Lebensmitteln und alltäglichen Bedarfen in Winterbach und den umliegenden Gemeinden: Der Dorfladen am Soonwald.

Getragen von einem wirtschaftlichen Verein ist dieses interkommunale Projekt, an dem sich mit Winterbach, Ippenschied, Gebroth, Winterburg, Münchwald, Spall und Entenpfuhl (Bad Sobernheim) insgesamt 7 Kommunen zusammenschlossen, ein Vorbildprojekt für ländliche Räume.

Dieser Vorbild-Charakter war Anlass für die SPD in der Verbandsgemeinde Rüdesheim, sich vor Ort über die Entstehung des Ladens aber vor allen Dingen auch die Herausforderungen aktueller und künftiger Zeiten auszutauschen.

SPD-Kreisverband Bad Kreuznach erinnert an Gründung der SPD

Nach dem Ende der reaktionären Phase, die der Revolution von 1848/49 und den liberalen Freiheitsbewegungen folgte, begannen sich in den 1860er Jahren sozialdemokratische Parteien zu bilden, die die Tradition der heutigen SPD begründeten.

SPD-Ortsverein Pfaffen-Schwabenheim / Biebelsheim lud Kinder zum Ausflug an den Appelbach ein

Besatz mit Forellen.

Ein Naturerlebnis der besonderen Art bot jetzt der SPD-Ortsverein Pfaffen-Schwabenheim / Biebelsheim Kindern. Es ging zur Bachexkursion an den Appelbach an das frühere und mittlerweile im Sinne des Fischaufstiegs und der Durchlässigkeit für Wanderfische abgebaute Wehr in Pfaffen-Schwabenheim.

Sozialdemokraten besuchten die Stadt Metz in Frankreich

Teilnehmer der Ausflugsfahrt des SPD- SPD-Ortsvereins Pfaffen-Schwabenheim / Biebelsheim vor dem Rathaus in Metz

Pfaffen-Schwabenheim / Biebelsheim

Jetzt war es wieder soweit – der SPD-Ortsverein Pfaffen-Schwabenheim / Biebelsheim lud Mitglieder sowie Bürgerinnen und Bürger zum Ortsvereinsausflug ein.

Traditionell bricht der SPD-Ortsverein Pfaffen-Schwabenheim / Biebelsheim einmal im Jahr zu seiner Ausflugsfahrt auf. In diesem Jahr führte die Fahrt der Sozialdemokraten nach Metz in Lothringen. Mit einem vollbesetzten Bus mit fast 50 Personen startete man in die französische Stadt an der Mosel. Nach Ankunft der Reisegruppe schloss sich eine Stadtrundfahrt an. Im Anschluss an diese folgte der Besuch mit Führung in der Kathedrale Kathedrale Saint-Étienne.

Diese wurde in den Jahren 1220 bis 1520 errichtet und gilt als eines der schönsten und größten gotischen Kirchengebäude in Frankreich. Mit mehr als 41 Meter Gewölbehöhe hat sie nach den Domkirchen von Amiens und Beauvais den dritthöchsten Innenraum, die Fläche ihrer künstlerisch beeindruckenden Glasmalereien ist mit etwa 6500 m² die größte in einer französischen Kathedrale. Sie ist damit auch eines der Meisterwerke der Gothik und Bischofskirche des Bistums Metz. Die Kathedrale ist als Kulturdenkmal klassifiziert und somit unter Schutz gestellt.

Nach dem Besuch dort, hatten die Teilnehmer der Ausflugsfahrt Zeit zur freien Verfügung und zur individuellen Gestaltung des Nachmittags.

Bevor man wieder zu Hause in Pfaffen-Schwabenheim ankam, gab es noch einen geselligen Abschluss in einem Lokal in Heimatnähe in Groslheim. Dort gab es nicht nur ein hervorragendes Essen, es bestand nicht zuletzt auch die Möglichkeit die dortige Ausstellung klassischer Autos zu besuchen .

Den Teilnehmern der Fahrt hatte diese große Freude gemacht, was die positiven Rückmeldungen zeigten. Sie waren beeindruckt von der Stadt in Lothringen, von deren geschichtsträchtigen Gebäuden und der Innenstadt ebenso, wie von der Kathedrale und ihren kunst- und kulturhistorischen Fenstern und den darauf befindlichen Glasmalereien. Außerdem genoss man natürlich vor Ort das französische Lebensgefühl.

Gegen das Vergessen – Nie wieder! Einladung zur Gedenkstättenfahrt in die KZ-Gedenkstätte Osthofen

Am Samstag, den 10. Juni 2023, bietet der SPD-Kreisverband Bad Kreuznach eine Fahrt in das rheinland-pfälzische NS-Dokumentationszentrum „KZ-Gedenkstätte Osthofen“ an. Gestartet wird um 12.00 Uhr mit PKWs in Fahrgemeinschaften am Mitfahrerparkplatz an der B 41 Bretzenheim/Winzenheim. Die Ankunft in Osthofen an der KZ-Gedenkstätte ist gegen 13.00 Uhr vorgesehen.

Im Mittelpunkt der Gedenkstätte steht die Dauerausstellung „Nationalsozialismus in Rheinland-Pfalz“. Sie zeigt die Geschichte der Konzentrationslager in Osthofen und Hinzert. Sie gibt den Besuchern einen Einblick in die Thematik „Verfolgung und Widerstand“ während der Nazi-Zeit. 

Spansauessen bei der SPD Norheim

Zum 19. Oktober 2022 ab 19.00 Uhr laden die Norheimer Sozialdemokraten zum Spansauessen ein.

Am 04.08. um 18.30 Uhr in Norheim: Infoveranstaltung zum Thema Neuregelung der Grundsteuer

Unser Vorsitzender und Landtagsabgeordneter Markus Stein, zugleich haushalts- und finanzpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz, referiert zum Thema der Neuregelung der Grundsteuer am


Donnerstag, 04.08.2022
um 18.30 Uhr
im Vereinslokal des SV08 Norheim
(Niederhäuser Straße)

 

Im Jahr 2018 hat das Bundesverfassungsgericht die Bewertung von Grundstücken und Immobilien für Zwecke der Grundsteuer für verfassungswidrig erklärt. Zum Stichtag 01.01.2022 werden daher alle Grundstücke und Immobilien in Deutschland neu bewertet. Die alten Bewertungsregelungen hatten auf veraltete Bewertungsmaßstäbe aus dem Jahr 1964 zurückgegriffen. Jeder Eigentümer von inländischem Grundbesitz muss daher zwischen dem 01.07.2022 und 31.10.2022 eine grundsätzlich elektronische Grundsteuererklärung abgeben. Die Finanzverwaltung hat dazu bereits ein Rundschreiben versendet, in der einzelne erklärungsrelevante Daten genannt werden.

Markus Stein wird auf allgemeine Fragestellungen und Veränderungen eingehen und auch die jüngsten politischen Debatten im rheinland-pfälzischen Landtag rekapitulieren.
Zu dieser Info-Veranstaltung laden wir alle Bürgerinnen und Bürger recht herzlich ein.

Wir bitten Sie, die aktuellen Corona- Regeln zu beachten.

Der Vorstand des SPD-Gemeindeverbandes Rüdesheim