Sachlich. Vernünftig. Die Menschen im Blick!

Am 18. Februar wird der neue Verbandsgemeinderat Rüdesheim gewählt!

Die Mitglieder der SPD Fraktion haben in der Vergangenheit durch gutes und umsichtiges Handeln, durch gute Ideen und engagiertes Ringen um das beste Ergebnis dafür gesorgt, dass es in unserer Heimat weiter voran geht. Vieles ist inzwischen auf den Weg gebracht, vieles auch im Wandel begriffen. Es gilt nun, unsere Verbandsgemeinde mit ihren jetzt 32 Gemeinden weiterhin zukunftssicher und lebenswert zu gestalten.

Hier die Themen im Überblick:

EHRENAMT

DAS EHRENAMT IST ❗WICHTIGER ❗DENN JE. Das wollen wir anerkennen und fördern!

Die Wertschätzung der Feuerwehrfrauen und -männer 🏃‍♂️🏃‍♀️ist für uns selbstverständlich. Unsere Feuerwehren benötigen jedoch auch gutes Material und zur Nachwuchsgewinnung unser aller Unterstützung. 🤝

Wir sprechen uns zudem klar dafür aus, dass hauptamtliche Kräfte das Feuerwehr-Ehrenamt 🚒 unterstützen sollen.

Auch die vielen engagierten Vereine in unseren Gemeinden bringen das Leben in die Dörfer. ⚽🎺 Hier ist die Vernetzung ein wichtiger Faktor. Daher unterstützen wir auch, wie bereits in der Vergangenheit, zukünftige Informationsveranstaltungen, wie z.B. "Runde Tische".

TOURISMUS

Vieles konnten wir in der Vergangenheit im TOURISMUS bereits erreichen. Die Beschilderung des überörtlichen Wanderwegenetzes und der örtlichen Rundwanderwege, verschiedene Printmedien, eine Internetpräsentation und die allseits bekannten und sehr beliebten Wander-Rucksäcke.

Die Wanderinfrastruktur konnte zudem erfolgreich und zügig um die Angebote der 5 neuen Ortsgemeinden aus der ehemaligen Verbandsgemeinde Bad Münster am Stein-Ebernburg erweitert werden.

Unsere traumhafte Landschaft und die touristischen Potentiale müssen aber auch in Zukunft weiter im Blick behalten werden. Beispielsweise müssen wir auch im Rahmen des Kreiskonzeptes die Beschilderung der Radwege  in den Blick nehmen. Zudem setzen wir uns stark für die Förderung des Gastronomie- und Übernachtungsangebotes in unseren Gemeinden ein.

Die VG Rüdesheim ist nicht nur ein politischer Zusammenschluss von Ortsgemeinden. Sie ist vielmehr Lebensgefühl und Erholungslandschaft. Das muss in der touristischen Vermarktung der VG weiter vermittelt werden.

BILDUNG

Nur eine familienfreundliche VG ist eine gute VG!

Wir unterstützen unsere Grundschulen insbesondere bei einer bedarfsgerechten Ausstattung und natürlich auch dem Erhalt der Standorte. Aber auch die weiterführenden Realschulen Plus in Wallhausen und Waldböckelheim müssen erhalten bleiben. Ebenso setzen wir uns für eine Verbesserung der digitalen Ausstattung ein.

Ein "Kind" der SPD ist schon seit Jahren die Schulsozialarbeit! Sie soll die Schülerinnen und Schüler auch weiterhin im Schulalltag begleiten.

Und auch für die Kleinsten muss gesorgt werden:

Wir wollen eine personelle Unterstützung der kommunalen Kitas durch Springer-Personal, bedarfsgerechte Öffnungszeiten (ggf. auch nach 17 Uhr) und die Einrichtung eines Runden Tisches der Elternbeiräte zum gegenseitigen Austausch.

DIGITALE INFRASTRUKTUR

Wir wollen den Weg zur digitalen Verbandsgemeinde beschreiten!

Dazu gehört ein besserer Handy-Empfang in den Gemeinden. Funklöcher müssen der Vergangenheit angehören!

Auch die nächsten Ausbaustufen im Breitbandausbau (Glasfaser) müssen im Blick gehalten werden, denn dort wird sich in den nächsten Jahren sehr viel tun!

Zudem unterstützen wir den möglichst flächendeckenden Ausbau von kostenlosen WLAN-Netzen in den Gemeinden.

Eine bürgernahe Verwaltung muss über Online-Angebote verfügen!

DORFENTWICKLUNG

Wir wollen nicht bzw. unzureichend versorgte Ortsgemeinden beim Aufbau von Dorfläden als Einkaufsplatz und Kommunikationspunkt unterstützen. Geschäfte des alltäglichen Lebens müssen in einer lebenswerten Verbandsgemeinde wohnortnah vorhanden sein.

Die demografische Entwicklung muss auch weiterhin im Fokus der politischen Akteure bleiben. Diesen Wandel positiv zu gestalten, ist eine der wichtigsten Herausforderungen der heutigen Zeit!

Wir wollen dafür sorgen, dass Gemeinden bei der Planung von Gewerbegebieten unterstützt werden, da uns die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen am Herzen liegt!

Ebenso müssen vorhandene Infrastrukturen in den Ortskernen erhalten und - wo nötig - ausgebaut werden. Auch die Umsetzung von Dorferneuerungskonzepten ist eine großartige Möglichkeit, die Gemeinden weiterzuentwickeln. Auch hierbei wollen wir helfen!

Wasser/Abwasser und Sonstiges

Gutes und günstiges Trinkwasser sowie eine ordnungsgemäße Abwasserbehandlung verdienen keine Experimente und keine Privatisierung. Auch sind Kostenwahrheit und –klarheit wichtig für den/die Verbraucher_innen.

Was uns zudem noch wichtig ist:

Eine sparsame und wirtschaftliche Führung der Verwaltung ist und war besonders wichtig, um unseren Gemeinden weiterhin eine gute Haushaltslage mit Raum für Investitionen zu ermöglichen.

Wir wollen zudem keinen unkoordinierten Bau von Windenergieanlagen!

Der Hochwasserschutz muss zeitnah und effizient umgesetzt werden!

Wir wollen mehr Bürgerbeteiligung.

Die Ortsgemeinden sollen bei der bedarfsgerechten Ausweisung von Gewerbeflächen zur Ermöglichung von Betriebsansiedlungen unterstützt werden.

Wir unterstützen die Installation von Elektro-Ladesäulen in der VG.

Mobilität im ländlichen Raum

Wir wollen MEHR MOBILITÄT im ländlichen Raum!

Auch im Alter sollen unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger mit einem Bürgerbus mobil bleiben, z.B. für

- Einkaufsfahrten
- individuelle Ärztefahrten
- Behördentermine
- die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben (z.B. kulturelle Veranstaltungen)

Denn wer mobil ist, hat die Chance am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.

Wir setzen uns zudem ein:

- für eine bessere ÖPNV-Versorgung
- einen Bahnhaltepunkt in Niederhausen und
- wir unterstützen die Aktion "Mitfahrerbänke"!